„Fair bringt mehr“ startet zum 6. Mal in Sachsen-Anhalt

Wettbewerb für mehr Teamgeist in Kindergärten und Schulen

Auch in diesem Jahr sind die Kindergärten und Schulen in Sachsen-Anhalt dazu aufgerufen, sich als Gruppen oder Klassen mit einem oder mehreren Projekten an „Fair bringt mehr – Der Wettbewerb für mehr Miteinander“ zu beteiligen. Die Projekte sollten Themen wie Fairness, Teamgeist und soziales Miteinander aufgreifen. Konkrete Beispiele sind hier Streitschlichterprojekte, gemeinsame Wandertage oder auch Schulgärten. Auch bereits begonnene Projekte oder solche, die kurz vor der Umsetzung stehen oder bereits abgeschlossen sind, können bei dem Wettbewerb eingereicht werden.

„Fair bringt mehr“ wird von den Volksbanken Raiffeisenbanken in Sachsen-Anhalt initiiert. Unterstützt werden Sie dabei von Partnern aus Politik, Medien, Sport und Wirtschaft aus der Region. In den letzten 5 Jahren haben über 20.000 Kinder und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt bei dem Wettbewerb mitgemacht.

Den Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro. Einsendeschluss für die Projektbeschreibungen ist der 25. Januar 2013. Alle Informationen rund um den Wettbewerb gibt es bei der Ostharzer Volksbank eG oder online unter www.fair-bringt-mehr.net. Die Gewinner werden im März 2013 im Rahmen einer großen Preisverleihung in Magdeburg ausgezeichnet.

Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Dr. Reiner Haseloff, hat für den kommenden Wettbewerb die Schirmherrschaft übernommen. In seinem Grußwort betonte er: „Das Land Sachsen-Anhalt begrüßt die Aktion und wünscht ihr großen Erfolg. Es ist wichtig, dass junge Menschen so früh wie möglich Fairness erlernen. Nur auf diesem Wege wachsen Verantwortungsgefühl und Teamfähigkeit.“