paydirekt gestartet

Harzer Volksbank führt das neue Bezahlverfahren paydirekt ein

Rund 800 Genossenschaftsbanken sind pünktlich zur Weihnachtszeit mit dem neuen Online-Bezahlverfahren an den Start gegangen. Die Kunden der Harzer Volksbank eG können sich ab sofort über ihren Online-Banking-Zugang für den Service registrieren und mit ihrem Girokonto per paydirekt bei den teilnehmenden Händlern zahlen.

Erste Einkäufe schnell und sicher abgewickelt. Heino Oehring ist zufrieden mit dem Bezahlverfahren.

Die Harzer Volksbank ist Wegbereiter für paydirekt, das neue Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Laut Vorstand Heino Oehring wird das sichere, einfache und direkte Bezahlen mit dem Girokonto nach einer erfolgreich verlaufenen Pilotphase nun Schritt für Schritt auch für Kunden freigeschaltet: „Der erste Einkauf bei einem deutschen Süßwarenriesen in Höhe von 23,20 €, wurde am 23.11.2015 in unserer Bank erfolgreich durchgeführt. Binnen einer Woche gingen 57 Registrierungen bei uns ein.“ Für die Händler bietet paydirekt viele Vorteile. Diesen wird nicht nur ein effizientes und schnelles Bezahlverfahren geboten, sondern auch eine hohe Transaktionssicherheit, da die Deckung des Girokontos direkt von der Bank bzw. Sparkasse geprüft wird. Auch die Authentifizierung und Altersverifikation durch das jeweilige Institut geben dem Handel eine hohe Sicherheit. Nicht zuletzt überzeugt das moderne System mit einer einfachen technischen Anbindung. Aber nicht nur für den Handel, auch für den Käufer ist paydirekt attraktiv. „Für viele unserer Kunden ist es wichtig, dass paydirekt ein Service ihrer Volksbank ohne zwischengeschaltete Drittanbieter ist“, so Oehring. Auch die Kontodaten bleiben bei der Bank und das „Made in Germany“ spricht viele Kunden an.

Über paydirekt:

Als Dienstleister im Auftrag der deutschen Banken und Sparkassen ist die paydirekt GmbH verantwortlich für den Aufbau, den Betrieb und die Weiterentwicklung von paydirekt, dem neuen Bankenstandard für Zahlungen im Internet. Im Fokus steht dabei der Verbraucherwunsch nach leichter, durchgängiger Bedienung auf Basis der Sicherheitsanforderungen der deutschen Banken und Sparkassen. Paydirekt ist bis dato das einzige Online-Bezahlverfahren, das direkt mit dem Girokonto der Kunden verknüpft ist. Damit unterliegt der Service paydirekt den Regularien der deutschen Kreditwirtschaft, die als die strengsten weltweit gelten – beispielsweise im Hinblick auf den Datenschutz. Dem Online-Handel bietet paydirekt eine ausgereifte Systemarchitektur mit entsprechender Programmierschnittstelle (API). Außerdem erhält der Online-Handel durch die enge Verzahnung mit den Systemen der beteiligten Banken und Sparkassen eine attraktive Alternative zu bestehenden Online-Bezahlverfahren.