SV Langenstein erhält „Preis für Finanzielle Bildung“

Harzer Volksbank eG übergibt Preisgeld i.H. v. 1.250 EUR

Wer bei knapp 40 Grad auf dem Sportplatz steht, hat an sich schon einen Preis verdient. Der SV Langenstein überzeugt jedoch nicht nur mit eiserner Disziplin auf dem Rasen, sondern auch mit seiner hervorragenden Kinder- und Jugendarbeit. Nicht zuletzt aus diesem Grund gehört das vom SV Langenstein initiierte Projekt J-U-W-E-L (Jugend - Wirtschaft - Eltern) zu den TOP-100 Projekten bei der 8. Ausgabe des easyCredit-Preises für finanzielle Bildung.

Unterstützt von der Harzer Volksbank eG, freut sich der Verein auf ein Preisgeld in Höhe von 1.250 EUR. „Auch aus finanzieller Sicht ist das Projekt ein wahres Juwel“, erklärt Heino Oehring, Vorstand der Harzer Volksbank eG mit einem Lächeln. Bereits 2013 hat der Verein bei den Sternen des Sports teilgenommen und wurde bis auf Bundesebene vom damaligen Vizekanzler Sigmar Gabriel ausgezeichnet. „JUWEL ist nun seit mehr als sechs Jahren fester Bestandteil unseres Vereinslebens und es verbindet Berufsfindungstage für unsere jungen Sportler mit einer aktiven Sponsorenbindung des Vereins“ umreißt Sebastian Knobbe, Vereinschef vom SV Langenstein das Projekt kurz.

Sebastian Knobbe nimmt die Urkunde von Heino Oehring, Vorstand der Harzer Volksbank eG entgegen

Preis für Finanzielle Bildung

Initiiert wurde die Aktion von der TeamBank AG Nürnberg. Seit Jahren engagiert sich die TeamBank zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland und Österreich für die Förderung der Finanziellen Bildung, denn das Thema Geld ist zu wichtig, um nichts darüber zu wissen. Bereits zum achten Mal wurde in diesem Jahr der easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung verliehen. Den genossenschaftlichen Werten entsprechend wollen die Harzer Volksbank eG und die TeamBank gesellschaftliches Engagement und Verbraucherschutz verbinden, indem sie dem aktuellen Bedürfnis nach Finanzieller Bildung nachkommen. Seit Bestehen der Initiative hat die TeamBank im Rahmen des Preises für Finanzielle Bildung insgesamt über 7,5 Millionen Euro an Fördergeldern in regionale Bildungsprojekte investiert.