Ehrung für den Gestalter der Einheit

Vorstandssprecher der Harzer Volksbank eG erhält das Bundesverdienstkreuz

Prof. Dr. Armin Willingmann überreicht das Bundesverdienstkreuz an Hans-Heinrich Haase-Fricke

Am 02.12.2021 war es soweit und der in Döhren lebende Vorstandssprecher der Harzer Volksbank eG Hans-Heinrich Haase-Fricke erhielt das Bundesverdienstkreuz. Bereits im August 2020 wurde dieses durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen. In einer Feierstunde wurde das Bundesverdienstkreuz nun von dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und sachsenanhaltischen Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann übergeben.

Haase-Fricke gehört zu einem der Gestalter der Einheit und hat dazu beigetragen der Harzregion wirtschaftliche Stärke zu geben, so der Minister.

„Sie haben es verstanden, Menschen zusammenzuführen, haben wesentlich dazu beigetragen, der Region wirtschaftliche, politische und soziale Stärke zu verleihen und sind einer der wesentlichen Multiplikatoren im Harz“.

Hervorgehoben wurde sein Engagement in der Projektinitiative „Ein Harz“ und dem bekannten Brockenstammtisch und vielem mehr. Ein besonderes Anliegen waren Haase-Fricke immer die Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Region, ob bei der Kinderkrebshilfe, bei „life is my future“ oder in den Sportvereinen.

Dafür hat Haase-Fricke bereits die Verdienstnadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt erhalten.

„Wir sind froh, dass du dich so eingebracht hast“, betont Armin Willingmann.

Hans-Heinrich Haase-Fricke hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt und ist ausgebildeter Bankkaufmann. Seit den 1990er war er in der Kreissparkasse in Wernigerode tätig.

Seit 2007 ist er bereits Vorstandssprecher der Harzer Volksbank mit Hauptsitz in Wernigerode.