Helfen, Retten, Unterstützen – das sind die Schlagwörter, um die Freiwillige Feuerwehr Rohrsheim zu beschreiben. Ob nun bei Brandeinsätzen oder aber Hochwassergefahren, diese Leute sind direkt vor Ort, um sich für ihre Mitbürger einzusetzen. Und das alles ehrenamtlich!
Um dieser Feuerwache etwas zurückzugeben, spendete die Harzer Volksbank einen Defibrillator. „Es war auch höchste Zeit für die Anschaffung“, so Wolfgang Bock, der Vorsitzende des Fördervereines. „Der Defibrillator war schon seit geraumer Zeit ein Wunsch der Einwohner Rohrsheims“, meint dieser nun sichtlich erleichtert. Mit diesem lebensrettenden Gerät erhoffen sich alle Beteiligten eine gesichertere medizinische erste Hilfe. „Es freut uns, dass wir helfen konnten“, so Heino Oehring, Vorstandssprecher der Harzer Volksbank. „In Notsituationen zählt jede Sekunde. Auch in all unserer Regionaldirektionen befinden sich lebensrettende Defibrillatoren, welche für den Notfall allen Mitbürgern zugänglich sind.“, teilte er mit, „Wenn mit diesem Gerät auch nur ein Menschenleben gerettet werden kann, ist es gut angelegtes Geld.“
Der Defibrillator wurde dankend von Herr Bock, Norman Puff, dem stellvertretenden Wehrleiter, und Wolfgang Puff, dem ehemaligen Wehrleiter der örtlichen Feuerwehr, entgegengenommen. Besonders stolz zeigten die Feuerwehrleute ihre 2022 neu erbaute Wache. Dabei erzählte Herr Bock von der Geschichte der Rohrsheimer Feuerwache, welche seit 1894 besteht. Zudem lobt er den Einsatz der 28 aktiven Mitglieder sowie die Anschaffung des neuen Feuerwehrautos.