„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ -

Motto des 53. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Sieger des 53. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ"

Erneut fand dieses Jahr zum 53. Mal der Jugendwettbewerb „jugend creativ“ statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nahmen aus unterschiedlichsten Schulen aus der Harzer Region teil. Insgesamt durften an dem Wettbewerb Schülerinnen und Schüler der 1. bis zur 13. Klasse, sowie Jugendliche bis 20 Jahre ihre Kreativität zum Ausdruck bringen. Wir als Harzer Volksbank erhielten 55 Bildeinsendungen aus insgesamt 5 verschiedenen Schulen. Zehn Schülerinnen und Schüler hatten Erfolg auf Ortsebene und wurden zur Bewertung auf die Landesebene weiter gereicht, wo sich wiederum fünf Gewinner auf Landesebene behaupten konnten. Zum ersten Mal konnte sich ein Schüler auf der Bundesebene den ersten Platz ergattern.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von Cornelia Hechler, stellvertretende Regionaldirektorin und Privatkundenbetreuerin der Hauptgeschäftsstelle Wernigerode, feierlich empfangen und mit Sach- und Geldpreisen belohnt. „Es ist erstaunlich, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das diesjährige Thema „Wie sieht Zusammenhalt aus?“ kreativ und unterschiedlich umgesetzt haben. Es freut mich, dass wir die Leistung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler mit einer besonderen Siegerehrung prämieren können.“

Mit einer Ausstellung aller Siegerbilder auf Ortsebene werden die Bilder ein Monat lang in der Geschäftsstelle Wernigerode ausgestellt.

In der Altersgruppe 2 (Klasse 3 bis 4) belegte Laura Federica Winkler den ersten Platz auf Ortsebene und den 4. Platz auf Landesebene.

Bei den Fünf- bis Sechstklässlern aus der Altersgruppe 3 haben Joanna Wiebach den 1. Platz auf Ortsebene, Silan Nemitz den 2. Platz auf Ortsebene und den 4. Platz auf Landesebene und Marie Stadtler den 3. Platz auf Ortsebene erreicht.

In der Altersgruppe 4 wurden alle Sieben- bis Neuntklässler zusammengefasst, von denen einer auf Orts- sowie Landesebene zu punkten wusste. Die Plätze 1 bis 3 belegten in folgender Reihenfolge Sophia Bendler, Zacharias Aurel Rink und Anna Übelacker. Den 2. Platz auf Landesebene konnte sich Zacharias Aurel Rink erobern.

Die letzte Altersgruppe bildeten die Klassen 10 bis 13. Hier ging auf Ortsebene Platz 1 an Luca Heuwold, sowie der 4. Platz auf Landesebene. Den 2. Platz auf Ortsebene holte sich Jana Valentina Winkler. Sie behauptete sich ebenso auf Landesebene und erhielt den 3. Platz.  Auf Ortsebene erlangte Jolina Bock den 3. Platz.

Zum ersten Mal gab es ein Gewinner auf Bundesebene. Den ersten Platz belegte Zacharias Aurel Rink in der Altersklasse 4 (Klasse 7 bis 9). Als Belohnung erhielt er eine Einladung zu einem einwöchigen Besuch in der exklusiven „jugend creativ“- Bundespreisträgerakademie. Dort erhält er die Möglichkeit, sein kreatives Potenzial unter fachkundiger Anleitung auszubauen oder ganz neu zu entdecken.

„jugend creativ“ wird jährlich von den Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz veranstaltet und zählt zu den Wettbewerben im Jugendbereich der Welt.

Am 2. Oktober 2023 startet der 54. Internationale Jugendwettbewerb zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“. Es werden alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich mit der Umwelt und dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen.